Mittwoch, 10. August 2011

Ästhetik der Gladiatur


    Körperliche Gewalt an Menschen und das Töten von Tieren waren in der antiken Lebenswelt allgegenwärtig. Der Gladiator musste sich nicht daran gewöhnen. Das eigene Leben war viel akuter und grundlegend bedroht, als das der Projektteilnehmer. Nicht nur daher ist der Unterschied in der grundlegenden Motivation zu hartem Training ein fast Unüberwindbarer.
    Da nicht-virtuose und un-unterhaltsame Kämpfer im Fall der Niederlage durchaus hingerichtet werden konnten, erstreckt sich diese Motivation sogar noch über die des reinen Überlebens im Kampf hinaus. Man musste dabei auch noch elegant und gut aussehen, und war sicher bereit, alles dafür zu tun. Ästhetik spielte eine größere Rolle als die Effizienz, jedoch bei gleich bleibender Effektivität. Hier liegt ein immenser Unterschied sowohl zu moderner Kampfkunst als auch zu mittelalterlichem Fechten.


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen